Skip to main content

Sprüche zur Jugendweihe

Bei der Gratulation zur Jugendweihe möchtest du dem jungen Menschen vielleicht mehr als nur Glück wünschen. Insbesondere Geldgeschenke wirken gleich viel persönlicher, wenn sie in einen kleinen Text »verpackt« sind. Und jede vorgedruckte Karte wird durch einige von Hand geschriebene Zeilen zu etwas Besonderem. Wenn du den Empfänger gut kennst, wird es dir vermutlich nicht schwer fallen, den richtigen Ton zu treffen.

Doch Vorsicht: Selbst gut gemeinte Wünsche können schnell belehrend wirken. Den sprichwörtlich erhobenen Zeigefinger findet niemand lustig. Wie gut, dass es für fast jedes Anliegen einen passenden Spruch gibt! Damit lässt du Dichter, Denker oder andere Autoritäten für dich sprechen – eine geniale Lösung! Egal ob du eine Glückwunschkarte oder E-Mail schreibst oder eine WhatsApp verschickst: Allgemeine Lebensweisheiten sowie inspirierende Worte sind beliebt. Sie machen deine Glückwünsche erst richtig rund. Ein gut gewählter Spruch wird den Jugendlichen viele Jahre begleiten.

Wie finde ich den passenden Spruch zur Jugendweihe?

Es gibt eine Vielzahl von Sprüchen, die sich für die Jugendweihe eignen. Du bist unsicher, wie du bei der Suche vorgehen kannst? Für welchen Spruch du dich entscheiden sollst?

Am besten fragst du dich zunächst, was du dem Jugendweihling mit auf seinen Weg geben willst. Das hängt vor allem vom Charakter des jungen Menschen ab. Ist es jemand, der sich noch nicht traut, zu sich und seiner Meinung zu stehen? Dann willst du ihm sicher Mut machen. Oder ist es ein Hansdampf in allen Gassen? Er sollte möglicherweise Stetigkeit oder Zielstrebigkeit lernen. Manchmal sind die richtigen Worte wertvolle Geschenke.  Auch wenn sich ihr Wert erst nach einiger Zeit erkennen lässt.

Du könntest dir zudem die Frage stellen: Was ist mir persönlich wichtig im Leben? Welche Eigenschaften schätze ich an Menschen besonders? Welche Lebensweisheit möchte ich weitergeben? Auch auf diese Art wirst du einen Spruch finden, der authentisch ist. So stellen deine Glückwünsche eine neue Verbindung zwischen dir und dem Empfänger her.

Eltern oder Großeltern wollen ihrem Kind, das jetzt bald erwachsen ist, vielleicht keine Ratschläge geben. Sie möchten ihm einfach nur sagen, dass sie immer da sind, dass es sich auf ihre Liebe verlassen kann. Auch dafür findest du hier schöne Sprüche.

Jugendweihesprüche – gut platziert

Du hast dich für einen Spruch entschieden. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten ihn zu versenden. Die einfachste Möglichkeit ist, ihn als WhatsApp zu posten. Für gleichaltrige Freunde ist das okay. Ansonsten gilt: Die Jugendweihe ist ein großes Ereignis.  Hier ist auch in der heutigen Zeit eine Karte angebracht. Auf vorgedruckten Gratulationskarten ist die linke Innenseite in der Regel ohne Text. Hier wäre also Platz für deinen Spruch oder ein Zitat.

Auch eine Rede bei der eigentlichen Jugendfeier wird durch ein Zitat oder ein Gedicht lebendiger. Vielleicht ergibt sich später beim Feiern im Familienkreis die Gelegenheit zu einem Toast oder einer kleinen Ansprache. Ein geschickt ausgewähltes Zitat ist hier hilfreich. Es kann als »Aufhänger« dienen oder die Rede abrunden.

Und schließlich: Die Jugendweihesprüche auf dieser Seite eignen sich nicht nur für Glückwunschkarten. Auch Einladungskarten zur Jugendweihe lassen sich mit einem schönen Spruch individuell gestalten. Er stimmt die Gäste dann schon auf die bevorstehende Feier ein.

Sprüche und Zitate zu »Mut und Selbstvertrauen«

Weißt du noch, wie es dir ging, als du so alt warst wie der Jugendweihling? An der Schwelle zum Erwachsenwerden erleben Jugendliche meist ein Wechselbad der Gefühle. Sie freuen sich auf den neuen Lebensabschnitt, der so viele Chancen mit sich bringt. Dann wieder haben sie Zweifel: Werden sie den Herausforderungen des Lebens gewachsen sein? Und auf wen sollen sie hören? Wie erkennen sie unter so vielen möglichen Wegen den einen, der der ihre ist? Die folgenden Zitate machen jungen Leuten Mut und ermuntern sie zu Selbstvertrauen.

Jeder muss den Mut zu seiner Meinung haben.

Alexander von Humboldt (1769–1859)

Niemand erreicht die Quelle, der stets mit dem Strom schwimmt.

Erhard Eppler (dt. Politiker)

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Immanuel Kant (1724–1804)

Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut.

J. A. Shedd

Die Zukunft hat viele Namen:
Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.

Victor Hugo (1802–1885)

Man kann viel, wenn man sich nur recht viel zutraut.

Wilhelm von Humboldt (1767–1835)

Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.

Pablo Picasso (1881–1973)

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830–1916)

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.

Henry David Thoreau (1817–1862)

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind’schem Spiel.

Friedrich von Schiller (1759–1805)

Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:
Es allen recht machen zu wollen!

Platon (428/427–348/347 v. Chr.)

Sprüche und Zitate zu »Zielstrebigkeit und Tatkraft«

Die Jugendweihe ist ein großer Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Manche Jugendliche haben schon konkrete Vorstellungen von der Zukunft. Andere können oder wollen sich noch nicht festlegen. Für alle gilt jedoch: Zielstrebiges Handeln und tatkräftiges Zupacken sind entscheidend für ein erfolgreiches Leben. Beide Eigenschaften lassen sich erlernen. Dazu passen die folgenden Zitate recht gut.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Mahatma Gandhi (1883–1944)

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

nach Platon (griech. Philosoph; um 400 v. Chr.)

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.

Laozi (auch: Laotse, chin. Philosoph, vermutlich 6. Jh. v. Chr.)

Überlasse dein Boot auf dem Meer des Schicksals nicht den Wellen, sondern rudere selbst.

August Graf von Platen Hallermund (1796–1835)

Der Ziellose erleidet sein Schicksal – der Zielbewusste gestaltet es.

Immanuel Kant (1724–1804)

Fang heute an, kühn zu handeln! In dem Moment, wo du dich einer Sache wirklich verschreibst, rückt der Himmel in deine Reichweite.

Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

Wer seinen eigenen Weg geht, dem wachsen Flügel.

Buddhistische Weisheit

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt.

Gotthold Ephraim Lessing (1729–1781)

Man sollte sich nicht schlafen legen, ohne sagen zu können, dass man an diesem Tag etwas gelernt hat.

Georg Christoph Lichtenberg (1742–1799)

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten – weiterlaufen!

Unbekannt

»Die Zukunft gestalten – Teil der Gemeinschaft sein«

In dem Maße, wie der Jugendliche der Kindheit entwächst, verändert sich auch der Stellenwert der Familie. Freunde und Freundinnen werden jetzt immer wichtiger. Das Zusammensein mit anderen jungen Menschen, die ähnlich denken und fühlen wie man selbst, tut gut. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe bestärkt den Heranwachsenden. Sie inspiriert ihn, seine Zukunft zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. Die folgenden Zitate passen zu diesem Thema.

Was wir heute tun, entscheidet, wie die Welt morgen aussieht.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830–1916)

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Hermann Hesse (1877–1962)

Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will.

Victor Hugo (1802–1885)

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt (1767–1835)

Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die richtigen.

John Lennon

Es gibt einen Platz, den du füllen musst, den niemand sonst füllen kann und es gibt etwas für dich zu tun, das niemand sonst tun kann.

Platon (griech. Philosoph; um 400 v. Chr.)

Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.

Willy Brandt (dt. Bundeskanzler 1969–1974)

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

Laozi (auch: Laotse, chin. Philosoph, vermutlich 6. Jh. v. Chr.)

Sprüche und Zitate zu »Lebensfreude«

Spätestens mit der Jugendweihe geht die unbeschwerte Zeit der Kindheit zu Ende. Für den jungen Menschen tun sich Fragen und Zweifel auf. Bei allem Ernst des Lebens sollte es aber auch Raum geben, die Schönheit in der Welt zu sehen, sich von Herzen zu freuen und mit anderen ausgelassen zu feiern.

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain (1835–1910)

Die Freude ist überall. Es gilt nur, sie zu entdecken.

Konfuzius (chin. Philosoph; 551–479 v. Chr.)

Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

Nicolas Chamfort (1741–1794)

Wundert euch, ihr Freunde, nicht,
Wie ich mich gebärde;
Wirklich ist es allerliebst
Auf der lieben Erde!

Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

Ein Leben ohne Feste ist wie eine lange Wanderung ohne Einkehr.

Demokrit (grch. Philosoph; 460–370 v. Chr.)

Aufgabe des Lebens, seine Bestimmung ist Freude. Freue dich über den Himmel, über die Sonne, über die Sterne, über Gras und Bäume, über die Tiere und die Menschen.

Leo Tolstoi (1828–1910)

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (1910–1987)

Das Lächeln, das du jemandem schenkst, kehrt zu dir zurück.

Indisches Sprichwort

Gib deinem Leben die Hand und lass dich überraschen, welche Wege es mit dir geht.

Unbekannter Verfasser

Gedichte und Reime zur Jugendweihe

Die folgenden Sprüche oder Reime sind etwas länger als die vorherigen. Mit ihnen ist vielleicht schon alles gesagt, was du dem Jugendlichen mit auf seinen Lebensweg geben willst. Zusammen mit einer herzlichen Anrede und einigen Zeilen mit persönlichen Glückwünschen zur Jugendweihe lässt sich so ohne großen Aufwand eine schöne Gratulationskarte schreiben.

Leicht zu leben ohne Leichtsinn,
heiter zu sein ohne Ausgelassenheit,
Mut zu haben ohne Übermut –
das ist die Kunst des Lebens.

Theodor Fontane (1819 – 1898)

Glaube an Wunder, Liebe und Glück,
schau nach vorn und nicht zurück,
tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!

Unbekannter Verfasser

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832), Wilhelm Meisters Wanderjahre

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten.
Achte auf deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

Aus dem Talmud

Wag es und die Welt ist dein!

Eine neue Welt gestalte,

wenn in Trümmern liegt die alte

ohne Trost und Hoffnungsschein!

Rege dich – und schalte und walte!

Neue Lebenskraft entfalte!

Wag es, frei und froh zu sein!

Lerne Dulden und ertragen!

Lern im Unglück nicht verzagen!

Wag es, frei und froh zu sein!

Auch in diesen trüben Tagen

ist ein Glück noch zu erjagen:

Wag es – und die Welt ist dein!

Hoffmann von Fallersleben (1798–1847)

Wer wirklich gütig ist,

kann nie unglücklich sein;

wer wirklich weise ist,

kann nie verwirrt werden;

wer wirklich tapfer ist,

fürchtet sich nie.

Konfuzius (chin. Philosoph; 551–479 v. Chr.)

Gib, gib und immer wieder gib der Welt

und lass sie, was sie mag, dir wiedergeben;

tu alles für, erwarte nichts vom Leben, –

genug, gibt sie sich selbst dir zum Entgelt.

Christian Morgenstern (1871–1914)

Nicht gut ist, dass sich alles erfüllt, was du wünschst:

Durch Krankheit erkennst du den Wert der Gesundheit;

am Bösen den Wert des Guten;

durch Hunger die Sättigung;

in der Anstrengung den Wert der Ruhe.

Heraklit (griech. Philosoph; 535–475 v. Chr.)

Lebe fröhlich, lebe heiter,
trage bei zu anderer Glück,
denn die Freude, die wir geben,
kehrt ins eigene Herz zurück.

Volksgut

Wie nützlich fandest du diese Seite?

Es tut uns leid, dass wir dir nicht helfen konnten.

Lass uns diese Seite verbessern!

Wie können wir diese Seite verbessern?

Sprüche zur Jugendweihe

Bei der Gratulation zur Jugendweihe möchtest du dem jungen Menschen vielleicht mehr als nur Glück wünschen. Insbesondere Geldgeschenke wirken gleich viel persönlicher, wenn sie in einen kleinen Text »verpackt« sind. Und jede vorgedruckte Karte wird durch einige von Hand geschriebene Zeilen zu etwas Besonderem. Wenn du den Empfänger gut kennst, wird es dir vermutlich nicht schwer fallen, den richtigen Ton zu treffen.

Doch Vorsicht: Selbst gut gemeinte Wünsche können schnell belehrend wirken. Den sprichwörtlich erhobenen Zeigefinger findet niemand lustig. Wie gut, dass es für fast jedes Anliegen einen passenden Spruch gibt! Damit lässt du Dichter, Denker oder andere Autoritäten für dich sprechen – eine geniale Lösung! Egal ob du eine Glückwunschkarte oder E-Mail schreibst oder eine WhatsApp verschickst: Allgemeine Lebensweisheiten sowie inspirierende Worte sind beliebt. Sie machen deine Glückwünsche erst richtig rund. Ein gut gewählter Spruch wird den Jugendlichen viele Jahre begleiten.