StartseiteBeileidsbekundungenMustertexte für Beileidsbriefe

Mustertexte für Beileidsbriefe

Beileidsbriefe sind ein sehr persönliches Thema. Ihr Inhalt hängt von mehreren Dingen ab: Wie war dein Verhältnis zu dem Verstorbenen, wie sehr warst du ihm verbunden? Was hat ihn ausgezeichnet, was war typisch für ihn? Oder in welcher Beziehung stehst du zu den Trauernden? Einen echten Musterbrief kann es deshalb nicht geben. Du findest unter aber Beispiele. Damit kannst du dir einen Überblick über den Aufbau eines Kondolenzschreibens verschaffen. Eine Anleitung zum Verfassen eigener Texte findest du hier: Wie formuliert man die Beileidsbekundung?

Sehr geehrter Herr Meier,

zum Tod Ihres Vaters spreche ich Ihnen mein aufrichtiges Beileid aus.

Ihr Vater war ein fairer Geschäftspartner. Er war stets um Lösungen bemüht, die für alle Beteiligten gut waren. Sein Verhandlungsgeschick und seine ausgleichende Art werden uns sehr fehlen. Ich bin froh, diesem besonderen Menschen schon in frühen Jahren begegnet zu sein. Er wird mir stets ein Vorbild bleiben.

Mit teilnahmsvollen Gedanken

Ihr Klaus-Peter Wischer

Liebe Ina,

die Nachricht von Thorstens Tod hat mich tief bewegt. Ich teile deine Trauer um ihn und danke dir, dass du mir die Möglichkeit dazu gibst.

Die erste Begegnung mit euch beiden ist mir noch in lebhafter Erinnerung: Der Biergarten am Fluss, der laue Abend, und ich saß allein vor meinem Wein. Thorsten sprang plötzlich auf und holte mich zu euch an den Tisch. Freundlich, zugewandt und ein wenig ungestüm, so habe ich ihn später immer wieder erlebt, und so wird er im Gedächtnis und in meinem Herzen bleiben.

Für den Abschied am Dienstag wünsche ich dir Kraft und Halt. Ich bin für dich da, wenn du mich brauchst, jetzt oder später.

In stiller Verbundenheit,

deine Jutta

 

Mustertexte für Beileidsbriefe

Beileidsbriefe sind ein sehr persönliches Thema. Ihr Inhalt hängt von mehreren Dingen ab: Wie war dein Verhältnis zu dem Verstorbenen, wie sehr warst du ihm verbunden? Was hat ihn ausgezeichnet, was war typisch für ihn? Oder in welcher Beziehung stehst du zu den Trauernden? Einen echten Musterbrief kann es deshalb nicht geben. Du findest unter aber Beispiele. Damit kannst du dir einen Überblick über den Aufbau eines Kondolenzschreibens verschaffen. Eine Anleitung zum Verfassen eigener Texte findest du hier: Wie formuliert man die Beileidsbekundung?