Skip to main content

Entschuldigungsschreiben an Kunden

Hier findest du Formulierungen, die sich insbesondere für Entschuldigungen im Geschäftsbereich eignen. Im privaten Bereich ist der Bitte um Verzeihung in der Regel eine persönliche Verletzung vorausgegangen. Bei geschäftlichen Entschuldigungsschreiben, zum Beispiel an Kunden, ist die Situation anders. Hier liegen eher enttäuschte Erwartungen zugrunde, in gravierenden Fällen Produktionsausfälle, Umsatzeinbußen oder Ähnliches. Entsprechend wird das geschäftliche Entschuldigungsschreiben den Schwerpunkt auf Verantwortung übernehmen und Wiedergutmachung anbieten legen. Dennoch bieten dir die wissenschaftlichen Erkenntnisse, wie man eine wirksame Entschuldigung schreibt, eine gute Hilfestellung.

Verantwortung übernehmen – Schuld anerkennen

  • Uns ist ein Fehler unterlaufen.
  • Wir haben das Problem nicht rechtzeitig erkannt.
  • Wir haben die Auftragslage nicht ausreichend im Blick gehabt.
  • Wir haben die Liefersituation falsch eingeschätzt.
  • Wir haben die Probleme schlecht kommuniziert.
  • Wir haben Sie zu spät über Terminschwierigkeiten informiert, obwohl diese absehbar waren.
  • Sie haben recht. Die Ware hat Mängel.

Bedauern ausdrücken – Reue zeigen

  • Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.
  • Wir bedauern die Probleme, die wir in Ihrer Firma verursacht haben.
  • Wir erkennen das Ausmaß des Schadens und bedauern unser Fehlverhalten zutiefst.
  • Es tut uns sehr leid, dass wir Ihr Unternehmen in diese schwierige Situation gebracht haben.
  • Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben.
  • Es tut uns leid, dass dieses Produkt nicht die gewohnt hohe Qualität aufweist.
  • Wir bedauern, dass Sie mit der Lieferung unzufrieden sind.

Wiedergutmachung anbieten

  • Als Zeichen unseres Bedauerns bieten wir Ihnen an …
  • Um die entstandenen Probleme auszuräumen, schlagen wir Ihnen vor …
  • Um unseren Fehler wiedergutzumachen, haben wir uns überlegt …
  • Wie können wir das Problem aus der Welt schaffen? Wir schlagen vor …
  • Wir fragen uns, wie wir unseren Fehler wiedergutmachen können. Deshalb schlagen wir vor …
  • Als kleine Wiedergutmachung schicken wir dir zusammen mit den fehlenden Teilen ein weitere Spielfigur aus der Serie.
  • Bitte sehen Sie das Probierpaket als Versuch der Wiedergutmachung unsererseits.

Was kannst du als Wiedergutmachung anbieten?

Die Frage, was du als unmittelbare Wiedergutmachung anbieten kannst, entsteht vor allem im Endkundenbereich. Die Entschädigung für den Kunden hängt natürlich von der Branche ab. Möglich sind zum Beispiel 10 % Nachlass auf die verspätete Lieferung, ein Gutschein über 10 % auf die nächste Bestellung, umgehende kostenlose Ersatzlieferung, die versandkostenfreie Lieferung, ein Warenmuster aus unserem Sortiment oder ein kleines Überraschungsgeschenk.

Um Entschuldigung bitten

  • Dieser Fehler wird sich nicht wiederholen. Wir bitten vielmals um Entschuldigung.
  • Wir bitten um Entschuldigung für unser Versäumnis.
  • Wir hoffen, dass Sie unsere Bitte um Entschuldigung annehmen.
  • Möglicherweise entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
  • Für die durch uns entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
  • Wir bitten herzlich um Entschuldigung und hoffen, dass Sie sich entschließen können, die Geschäftsbeziehung mit uns fortzusetzen.

Mustertext für einen geschäftlichen Entschuldigungsbrief

Sehr geehrter Herr Müller,

es tut uns leid, dass unsere bisher vertrauensvolle Geschäftsbeziehung Schaden genommen hat.

Wir haben im letzten Monat die Liefertermine zweimal nicht einhalten können. Uns sind bei der Produktionsplanung Fehler unterlaufen. Daneben haben wir auch die Auftragslage nicht ausreichend im Blick gehabt. Wir bedauern sehr, dass wir Ihr Unternehmen damit in die aktuell schwierige Situation gebracht haben.

Um unseren Fehler wiedergutzumachen, haben wir uns überlegt, die Maschinenauslastung für den kommenden Monat im Vorfeld mit Ihnen abzusprechen. Damit könnten wir die Engpässe, die Ihnen die größten Probleme bereiten, zeitnah aus der Welt schaffen.

In der Hoffnung, dass Sie unsere Bitte um Entschuldigung annehmen, freuen wir uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ihr Horst Meier
Firma Sonnenschein
»Wir liefern – Sie bauen«

Liebe Frau Bauer,

vielen Dank für Ihr freundliches Schreiben. Es tut uns leid, dass Sie mit dem T-Shirt nicht zufrieden sind. Wir haben Ihre Reklamation umgehend geprüft und geben Ihnen in allen Punkten recht.

Die Nähte sind verzogen und an einigen Stellen unsauber ausgeführt. Unsere Qualitätskontrolle hätte das T-Shirt aussortieren müssen. Das Kleidungsstück entspricht nicht unseren hohen Standards und hätte nicht in den Handel gelangen dürfen.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihre berechtigten Erwartungen nicht erfüllt haben. Wir haben Ihnen den Kaufpreis soeben auf Ihr Konto zurücküberwiesen und bitten Sie um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Gern würden wir versuchen, unseren Fehler wiedergutzumachen und Ihr Vertrauen in unsere Produkte zurückzugewinnen. Wir bieten Ihnen an, sich ein anderes T-Shirt aus der aktuellen Kollektion auszusuchen. Dies würden wir Ihnen gern schenken. Für die Bestellung benutzen Sie bitte den Code SORRY73.

Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder zu unseren zufriedenen Kundinnen zählen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Ilona Müller
Customer Service

Wie nützlich fandest du diese Seite?

Es tut uns leid, dass wir dir nicht helfen konnten.

Lass uns diese Seite verbessern!

Wie können wir diese Seite verbessern?

Entschuldigungsschreiben an Kunden

Hier findest du Formulierungen, die sich insbesondere für Entschuldigungen im Geschäftsbereich eignen. Im privaten Bereich ist der Bitte um Verzeihung in der Regel eine persönliche Verletzung vorausgegangen. Bei geschäftlichen Entschuldigungsschreiben, zum Beispiel an Kunden, ist die Situation anders. Hier liegen eher enttäuschte Erwartungen zugrunde, in gravierenden Fällen Produktionsausfälle, Umsatzeinbußen oder Ähnliches. Entsprechend wird das geschäftliche Entschuldigungsschreiben den Schwerpunkt auf Verantwortung übernehmen und Wiedergutmachung anbieten legen. Dennoch bieten dir die wissenschaftlichen Erkenntnisse, wie man eine wirksame Entschuldigung schreibt, eine gute Hilfestellung.