StartseiteGenesungGenesungswünscheGute Besserung wünschen

Gute Besserung wünschen

»Liebe ist die beste Medizin«, lautet ein Zitat des deutschen Arztes und Philosophen Paracelsus. Gute Wünsche können also viel bewirken. Dabei kommt es nicht so sehr darauf an, wie sie übermittelt werden. Eine Ausnahme bilden allerdings Genesungswünsche bei Krebs oder anderen schweren Krankheiten. Eine WhatsApp kann da leicht zu salopp und geschmacklos wirken. In einem solchen Fall braucht es eine Karte oder einen Brief, etwas zum Anfassen. Letztlich solltest du deinem Bauchgefühl trauen. Wichtig ist, dass du dich überhaupt meldest. Und dass deine Worte ehrlich und aufrichtig sind. Wie drückt man sein Mitgefühl aus? Was sind die richtigen Worte, um gute Besserung zu wünschen? Im Folgenden findest du eine Vielzahl von guten Formulierungen. Auch Genesungssprüche können hilfreich sein.

Wie drücke ich mein Mitgefühl aus?

Es tut mir leid, dass du krank bist.
Grippe und Bronchitis sind scheußlich. Du tust mir so leid.
Ich weiß, wie schmerzhaft ein verstauchter Knöchel ist.
Ich kann es kaum glauben: Eine so gute Skiläuferin wie du! Es tut mir leid für dich, dass die Saison jetzt vorzeitig zu Ende ist.
Ich war betroffen, als ich von deinem Unfall erfahren habe.
Die Nachricht von deiner schweren Erkrankung macht mich traurig.
Ich versuche mir vorzustellen, wie du mit dieser Diagnose umgehst. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Du hast mein ganzes Mitgefühl.

Formulierungen für Genesungswünsche

Gute Besserung!
Gute Besserung und alles Liebe!
Ich wünsch dir gute Besserung!
Ich wünsch dir eine schnelle Genesung!
Herzliche Genesungswünsche!
Rasche und gute Genesung!
Du fehlst uns – werde bald wieder gesund!
Ich denke an dich – gute Besserung!
Komm schnell wieder auf die Beine!

Genesungswünsche bei schwerer Krankheit

Nimm dir die Zeit, um gesund zu werden.
Dein Körper wird dir sagen, was er zur Genesung braucht. Versuche auf ihn zu hören.
Ich wünsche dir die Kraft, die Krankheit zu besiegen.
Ich wünsche dir den Mut, die Krankheit anzunehmen.
Ich wünsche Ihnen Geduld für den langen Heilungsprozess.

Wie biete ich meine Hilfe an?

Wenn ich dir irgendwie helfen kann, gib mir bitte Bescheid. Gern übernehme ich Einkäufe oder andere Gänge für dich.
Bist du zuhause gut versorgt? Kann ich etwas für dich tun oder besorgen? Bitte lass es mich wissen.
Du weißt, ich bin immer für dich da. Was brauchst du? Was kann ich für dich tun?
Angesichts deiner Krankheit fühle ich mich hilflos. Ich frage mich, wie ich dich unterstützen kann.
Wir fragen uns, wie wir Sie in dieser schwierigen Zeit unterstützen können. Bitte zögern Sie nicht, uns um Hilfe zu bitten.

Falls du einen längeren Text schreibst und nicht immer wieder »Genesung« verwenden willst, findest du hier eine Liste mit Synonymen, das heißt bedeutungsgleichen Wörtern.

Synonyme für Genesung

  • Besserung
  • Erholung
  • Fortschritt
  • Genesung
  • Gesundung
  • Heilungsprozess
  • Heilung
  • Kräftigung
  • Stärkung

 

Gute Besserung wünschen

»Liebe ist die beste Medizin«, lautet ein Zitat des deutschen Arztes und Philosophen Paracelsus. Gute Wünsche können also viel bewirken. Dabei kommt es nicht so sehr darauf an, wie sie übermittelt werden. Eine Ausnahme bilden allerdings Genesungswünsche bei Krebs oder anderen schweren Krankheiten. Eine WhatsApp kann da leicht zu salopp und geschmacklos wirken. In einem solchen Fall braucht es eine Karte oder einen Brief, etwas zum Anfassen. Letztlich solltest du deinem Bauchgefühl trauen. Wichtig ist, dass du dich überhaupt meldest. Und dass deine Worte ehrlich und aufrichtig sind. Wie drückt man sein Mitgefühl aus? Was sind die richtigen Worte, um gute Besserung zu wünschen? Im Folgenden findest du eine Vielzahl von guten Formulierungen. Auch Genesungssprüche können hilfreich sein.