StartseiteGenesungGenesungswünsche

Genesungswünsche

Wer krank im Bett liegt, ist ausgeschlossen vom normalen Leben. Oft leidet er auch unter dem Alleinsein. In einer solchen Situation freut sich jeder über gefühlvolle Genesungswünsche. Es tut gut zu erfahren, dass andere an einen denken und Anteil nehmen, dass sie uns in ihrem Kreis vermissen. Interesse und Mitgefühl zu spüren verbessert die Gemütslage des Kranken. Dies wiederum kann den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Deshalb vertrau deinem Gefühl und schreib der erkrankten Person! Das kann ein Brief oder eine Karte, eine E-Mail oder WhatsApp sein. In unseren Vorlagen und Musterbriefen findest du Anregungen für deine Texte. Auch passende Sprüche eignen sich für deine Genesungswünsche.

Gute Besserung wünschen

»Liebe ist die beste Medizin«, lautet ein Zitat des deutschen Arztes und Philosophen Paracelsus. Gute Wünsche können also viel bewirken. Dabei kommt es nicht so sehr darauf an, wie sie übermittelt werden. Eine Ausnahme bilden allerdings Genesungswünsche bei Krebs oder anderen schweren Krankheiten. Eine WhatsApp kann da leicht zu salopp und geschmacklos wirken. In einem solchen Fall braucht es eine Karte oder einen Brief, etwas zum Anfassen. Letztlich solltest du deinem Bauchgefühl trauen. Wichtig ist, dass du dich überhaupt meldest. Und dass deine Worte ehrlich und aufrichtig sind. Wie drückt man sein Mitgefühl aus? Was sind die richtigen Worte, um gute Besserung zu wünschen? Im Folgenden findest du eine Vielzahl von guten Formulierungen. Auch Genesungssprüche können hilfreich sein.

Wie drücke ich mein Mitgefühl aus?

  • Es tut mir leid, dass du krank bist.
  • Grippe und Bronchitis sind scheußlich. Du tust mir so leid.
  • Ich weiß, wie schmerzhaft ein verstauchter Knöchel ist.
  • Ich kann es kaum glauben: Eine so gute Skiläuferin wie du! Es tut mir leid für dich, dass die Saison jetzt vorzeitig zu Ende ist.
  • Ich war betroffen, als ich von deinem Unfall erfahren habe.
  • Die Nachricht von deiner schweren Erkrankung macht mich traurig.
  • Ich versuche mir vorzustellen, wie du mit dieser Diagnose umgehst. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Du hast mein ganzes Mitgefühl.

Formulierungen für Genesungswünsche

  • Gute Besserung!
  • Gute Besserung und alles Liebe!
  • Ich wünsch dir gute Besserung!
  • Ich wünsch dir eine schnelle Genesung!
  • Herzliche Genesungswünsche!
  • Rasche und gute Genesung!
  • Du fehlst uns – werde bald wieder gesund!
  • Ich denke an dich – gute Besserung!
  • Komm schnell wieder auf die Beine!

Genesungswünsche bei schwerer Krankheit

  • Nimm dir die Zeit, um gesund zu werden.
  • Dein Körper wird dir sagen, was er zur Genesung braucht. Versuche auf ihn zu hören.
  • Ich wünsche dir die Kraft, die Krankheit zu besiegen.
  • Ich wünsche dir den Mut, die Krankheit anzunehmen.
  • Ich wünsche Ihnen Geduld für den langen Heilungsprozess.

Wie biete ich meine Hilfe an?

  • Wenn ich dir irgendwie helfen kann, gib mir bitte Bescheid. Gern übernehme ich Einkäufe oder andere Gänge für dich.
  • Bist du zuhause gut versorgt? Kann ich etwas für dich tun oder besorgen? Bitte lass es mich wissen.
  • Du weißt, ich bin immer für dich da. Was brauchst du? Was kann ich für dich tun?
  • Angesichts deiner Krankheit fühle ich mich hilflos. Ich frage mich, wie ich dich unterstützen kann.
  • Wir fragen uns, wie wir Sie in dieser schwierigen Zeit unterstützen können. Bitte zögern Sie nicht, uns um Hilfe zu bitten.

Falls du einen längeren Text schreibst und nicht immer wieder »Genesung« verwenden willst, findest du hier eine Liste mit Synonymen, das heißt bedeutungsgleichen Wörtern.

Synonyme für Genesung

  • Besserung
  • Erholung
  • Fortschritt
  • Genesung
  • Gesundung
  • Heilungsprozess
  • Heilung
  • Kräftigung
  • Stärkung

Eine Genesungskarte schreiben

Das Schreiben von Genesungswünschen erfordert Fingerspitzengefühl. Du solltest dich so gut wie möglich in die Situation des Kranken oder Genesenden hineinversetzen. Dann wirst du Ton und Worte passend wählen. Ein humorvoller Genesungswunsch an einen Freund, der sich beim Skilaufen ein Bein gebrochen hat, wird sich unterscheiden von dem teilnahmsvollen Brief, den du der an Krebs erkrankten Tante schickst.

Auch bei der Kartenwahl solltest du einfühlsam sein. Besondere Grußkarten mit Genesungswünschen findest du in der Schreibwaren-Abteilung. Vielleicht erscheint dir aber auch eine schlichte Karte passend? Oder liebt der Erkrankte eine besondere Blume, ein Tier oder Ähnliches? Frag dich einfach, was dem Kranken gut tun könnte. Wenn du dich für eine Karte entschieden hast, beachte die folgenden fünf »Bausteine« für deine Genesungsgrüße.

Fünf Bausteine für deine Genesungskarte

  • Eine freundliche oder liebevolle Anrede
  • Ausdruck deines Mitgefühls oder deiner Betroffenheit
  • Die eigentlichen Genesungswünsche
  • Hilfsangebote
  • Passender Schluss

Vorlagen für Genesungswünsche

Genesungswünsche sollten wohlmeinend sein und von Herzen kommen. Schon wenige Zeilen können Trost spenden und dem Kranken zeigen, dass er nicht allein ist. Ton und Wortwahl werden von deinem Verhältnis zum Adressaten abhängen. Einem nahen Angehörigen gegenüber wirst du deine Wünsche zur guten Besserung anders ausdrücken als einem Arbeitskollegen. Höre im Zweifel auf deine innere Stimme. Versuch dich so gut wie möglich in den anderen hineinzuversetzen. Wie würde es dir an seiner Stelle gehen? Stell den Kranken in den Mittelpunkt deines Schreibens. Nimm ihn und sein Leiden ernst, auch wenn du selbst schon schlimmere Krankheiten überstanden hast. Hier findest du unterschiedliche Textvorlagen für deine Genesungswünsche.

Vorlage für Genesungswünsche bei einer leichten Erkrankung

Liebe Ines,

nun hat dich die Grippewelle also auch erwischt. Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht, und ich bin froh, dass Roman sich lieb um dich kümmert. Ich habe dir ein kleines Trostpäckchen gepackt, mit dem du hoffentlich noch schneller gesund wirst.

Gute Besserung für dich und Kopf hoch, Kleines!

Deine Maria

Text für Genesungswünsche bei einem Knochenbruch

Lieber Christian,

du machst ja Sachen – Hals über Kopf den Berg hinunter! Ich hoffe, dass alles gut zusammenwächst und du bald wieder auf den Beinen bist. Du fehlst uns in der Mannschaft!

Ulrike und ich haben überlegt, wie wir euch unterstützen könnten. Wäre es zum Beispiel eine Hilfe, wenn wir die Kinder hin und wieder von der Schule abholen würden? Gib mir einfach Bescheid, was wir tun können. Wir tun es gern!

Alles Liebe,
Stefan und Ulrike

Vorlage für Genesungswünsche für einen Kollegen

Lieber Herr Müller,

es tut uns leid, dass Ihre Krankheit sich als so kompliziert und langwierig erweist. Wir wünschen Ihnen die notwendige Geduld: Am Ende wird alles gut!

Seit Sie nicht mehr im Büro sind, merken wir noch deutlicher als zuvor, wie viel Sie im Team leisten. Sie fehlen an allen Enden – und doch bitten wir Sie: Nehmen Sie sich alle Zeit, die Sie brauchen, um gesund zu werden!

Herzlichste Genesungswünsche
Bernhard Möller, Jutta Schmidt und Jürgen Schulze

Genesungswünsche bei einer schweren Erkrankung

Lieber Onkel Erich,

mit Betroffenheit haben wir von deiner Krankheit erfahren. Es fällt uns schwer Worte zu finden, um dich zu trösten. Wir wünschen dir Mut und Kraft für den langen Weg, der vor dir liegt. Wir hoffen, dass du die Krankheit annehmen kannst als Teil deines Lebens.

Du sollst wissen, dass wir immer für dich da sind. Wir würden dich gern nach Kräften unterstützen, wissen aber nicht, was wir für dich tun können. Wollen wir demnächst einmal persönlich darüber sprechen?

Bis dahin allerbeste Wünsche für dich,
herzlichst,
Mia und Paul

Genesungswünsche ins Krankenhaus/ nach einer Operation

Liebe Annette,

es freut mich so zu hören, dass die Operation erfolgreich verlaufen ist. Jetzt wünsche ich dir, dass es jeden Tag weiter bergauf geht. Du wirst sehen, bald bist du wieder ganz gesund. Du bist so stark und tapfer, und du schaffst das!

Alles, alles Liebe und gute Besserung!
Deine Mama

Englische Genesungswünsche

Wie wünscht man gute Besserung auf Englisch? Hier findest du englische Genesungswünsche.

Englische Genesungswünsche:

  • Get well soon!
  • I hope you get well soon!
  • I wish you a speedy recovery!
  • Best wishes for a speedy recovery!
  • Hope you get back on your feet soon!

Genesungswünsche

Wer krank im Bett liegt, ist ausgeschlossen vom normalen Leben. Oft leidet er auch unter dem Alleinsein. In einer solchen Situation freut sich jeder über gefühlvolle Genesungswünsche. Es tut gut zu erfahren, dass andere an einen denken und Anteil nehmen, dass sie uns in ihrem Kreis vermissen. Interesse und Mitgefühl zu spüren verbessert die Gemütslage des Kranken. Dies wiederum kann den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Deshalb vertrau deinem Gefühl und schreib der erkrankten Person! Das kann ein Brief oder eine Karte, eine E-Mail oder WhatsApp sein. In unseren Vorlagen und Musterbriefen findest du Anregungen für deine Texte. Auch passende Sprüche eignen sich für deine Genesungswünsche.