StartseiteJugendweiheGlückwünsche zur Jugendweihe

Glückwünsche zur Jugendweihe

Die Jugendweihe ist ein großer Tag im Leben eines jungen Menschen. Er ist dabei, seine Kindheit hinter sich zu lassen. Nach der öffentlichen Jugendfeier findet meistens ein Fest mit der Familie und Freunden statt. Es werden Geschenke überreicht und Glückwünsche ausgesprochen. Oft geht im Trubel des Geschehens manch guter Wunsch oder Ratschlag unter. Deshalb solltest du auf jeden Fall eine Karte mit Glückwünschen zur Jugendweihe schreiben und deinem Geschenk beilegen – auch wenn du persönlich an der Feier teilnimmst. Vor allem Geldgeschenke lassen sich in einer schönen Glückwunschkarte mit liebevollen Worten wunderbar »verpacken«.


Glückwünsche zur Jugendweihe formulieren

Ein kleines Geschenk, das von Herzen kommt, zusammen mit einer gefühlvollen Glückwunschkarte, ist oft bedeutsamer als ein Geldgeschenk. Wofür du dich auch entscheidest: Gib dem jungen Menschen gerade am Tag seiner Jugendweihe das Gefühl, dass er etwas Besonderes ist. Fass deine guten Wünsche möglichst in eigene Worte. Vorgedruckte Karten kannst du mit persönlichen Glückwünschen ergänzen. Schon wenige von Hand geschriebene Zeilen drücken Liebe und Wertschätzung aus. Und die braucht ein Kind an der Schwelle zum Erwachsensein mehr als alles andere.

Die beliebtesten Glückwünsche zur Jugendweihe:

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Jugendweihe
Herzliche Glückwünsche zur Jugendweihe und alles Gute für die Zukunft
Alles Liebe und Gute zu deiner Jugendweihe
Alle guten Wünsche zu deiner Jugendweihe und für deinen Lebensweg
Zu deiner Jugendweihe gratulieren wir dir herzlich
Zu deiner Jugendweihe wünsche ich dir von Herzen alles Gute
Liebe Wünsche zu deiner Jugendweihe und eine glückliche Zukunft

Weitere schöne Wünsche zur Jugendweihe:

Mut und Selbstvertrauen
Lust und Kraft, Dinge anzupacken
Den Blick für die Schönheit in der Welt
Freude am Leben
Freunde, die mit dir durch dick und dünn gehen
Menschen, auf die du dich verlassen kannst
Menschen, die dir zuhören und für dich da sind
Lehrer, die dich begleiten und inspirieren
Freundliche und hilfreiche Wegbegleiter

Wie schreibe ich eine Karte zur Jugendweihe?

Wenn du dem Jugendweihling nahe stehst, willst du ihm vielleicht mehr mit auf den Weg geben als einen kurzen Glückwunsch. Einen längeren Text zur Jugendweihe schreiben ist einfacher als du denkst. Am besten nimmst du dir etwas Zeit und stöberst durch unsere Seiten. Hier findest du viele Anregungen und Inspirationen für deinen Brief oder deine Karte. Und dann bist du gefragt! Der junge Mensch wächst hinein in ein erwachsenes Leben. Das ist mit Rechten und Pflichten verbunden. Er ist dabei seine Persönlichkeit zu entwickeln. Was erscheint dir in diesem Zusammenhang wichtig? Welche Gedanken oder Hilfestellungen fallen dir ein?

Einem überschwänglichen Jugendlichen würde man zum Beispiel Besonnenheit, Ruhe und Umsicht wünschen. Ein ängstlicher oder zurückhaltender Jugendweihling braucht vielleicht Ermutigung. Vielleicht hast du einen Hinweis für ihn, wie er Selbstvertrauen lernt. Doch Vorsicht: Texte voller guter Ratschläge wirken schnell belehrend und erreichen das Gegenteil. Hilfreich ist dann ein passender Spruch, ein Zitat oder ein Gedicht zur Jugendweihe. Dort haben Dichter oder Denker in treffenden Worten oft genau das formuliert, was du sagen willst.

Sprüche oder Gedichte sind ein guter Einstieg für deine Glückwünsche zur Jugendweihe. Du kannst sie für sich sprechen lassen oder mit eigenen Worten daran anknüpfen. Oder du schreibst ganz frei und findest selbst die richtigen Worte. Alles ist möglich! Im nächsten Abschnitt findest du zahlreiche Mustertexte für Briefe und Karten zur Jugendweihe. Hast du daran gedacht, dass für die Eltern des Jugendweihlings heute ein Lebensabschnitt mit ihrem Kind zu Ende geht? Es zeugt von gutem Stil, ihnen ebenfalls zu gratulieren und ihnen so eine Freude zu machen.


Zehn Mustertexte für Glückwünsche zur Jugendweihe

Die folgenden Beispiele wollen dich zu eigenen Texten inspirieren. Natürlich eignet sich nicht jeder der Vorschläge für jeden Jugendweihling. Doch beim Lesen der Mustertexte kommt dir sicher die eine oder andere Idee, wie sich deine Glückwünsche zur Jugendweihe formulieren lassen. Als hilfreiche »Aufhänger« für individuelle Karten und Briefe erweisen sich immer wieder die Sprüche und Zitate zur Jugendweihe. Schau dich gern auch dort um, bevor du mit dem Schreiben anfängst

Glückwünsche zur Jugendweihe von den Großeltern

Lieber Jugendweihling Tim,

heute feiern wir mit dir deinen großen Tag. Zur Jugendweihe gratulieren wir dir und deinen Eltern sehr herzlich. Die Jahre der Kindheit gehen nun zu Ende. Was mag dir die Zukunft bringen?

Gib deinem Leben die Hand –
und lass dich überraschen, welche Wege es mit dir geht.

Diesen Spruch und viele andere findest du bei Sprüchen und Zitaten zur Jugendweihe.

Wohin dein Weg dich auch führen mag, unsere Liebe begleitet dich.
Herzlichst, deine Omi und dein Opi

Glückwünsche zur Jugendweihe von den Großeltern

Liebe »kleine« Anna, unsere Große,

zu deiner Jugendweihe wünschen wir dir alles Liebe und Gute! Wir gratulieren dir und deinen Eltern von ganzem Herzen zu diesem besonderen Tag.

Es war schön, dich all die Jahre in unserer Nähe zu haben. Gemeinsam haben wir die kleinen und großen Krisen des Großwerdens überstanden. Jetzt stehst du an der Schwelle zum Erwachsensein und wir freuen uns mit dir darüber. Du weißt, wir werden auch in Zukunft immer für dich da sein. 

Mögest du glücklich werden im Leben!
In inniger Liebe, deine Großeltern Ingrid und Thomas

Glückwünsche zur Jugendweihe von den Eltern

Liebe Nicky,

heute ist es soweit: Das Abenteuer des Erwachsenwerdens beginnt! Wir haben Grund zur Freude über unsere überaus »gelungene« Tochter und sind dankbar für die gemeinsame Zeit. Die Zukunft wird neben neuen Rechten und Pflichten manche Herausforderung für dich bereithalten. Die Jugendjahre sind kein einfaches Alter, das wissen wir. Gerade deshalb kannst du mehr noch als bisher auf uns zählen.

Natürlich haben wir deinen Herzenswunsch erfüllt. Darüber hinaus wollen wir dir zu deiner Jugendweihe einen großen Strauß guter Wünsche mit auf den Lebensweg geben:

– Freude am Leben und an den Menschen, die dich begleiten –
– Gute Freunde in allen Lebenslagen –
– Mut und Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten –
– Glück und Erfolg bei allen deinen Vorhaben –
– Geduld und Beharrlichkeit, wenn es mal nicht so gut läuft –
– Humor und die Fähigkeit, eine Niederlage einzustecken –
– die Kraft, immer wieder aufzustehen und neu anzufangen –

In Liebe, deine Eltern

Gratulation zur Jugendweihe von Verwandten

»Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.«

Diesen Spruch und viele andere findest du bei Sprüchen und Zitaten zur Jugendweihe.

Lieber Jan,

heute beginnt der ersehnte, neue Lebensabschnitt und du bist einer von den Mutigen! Deshalb lass mich dir mit den Worten des französischen Dichters Victor Hugo gratulieren. Ich wünsche dir alles, alles Gute für deinen Lebensweg. Ich weiß, dass du auch in schwierigen Situationen nicht kneifen wirst. Und wenn du gar nicht mehr weiter weißt: Ich bin für dich da und stehe dir mit Rat und Tat zur Seite.

Herzliche Glückwünsche zur Jugendweihe für dich und deine Eltern!

Dein Onkel Robert

Glückwünsche zur Jugendweihe von Verwandten

Liebe Julia,

zu deiner Jugendweihe wünsche ich dir alles Liebe und alles Gute. Du bist an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Fragen und Unsicherheiten gehören dazu, denn

»Es gibt einen Platz, den du füllen musst, den niemand sonst füllen kann und es gibt etwas für dich zu tun, das niemand sonst tun kann.« (Platon)

Diesen Spruch und viele andere findest du bei Sprüchen und Zitaten zur Jugendweihe.

Mit Geduld und Beharrlichkeit wirst du deine Aufgabe im Leben finden und deinen Weg gehen. Ich glaube an dich.

Herzlichst, deine Tante Wanda

 

Glückwünsche zur Jugendweihe von Verwandten

Liebe Jasmin,

zu deiner Jugendweihe gratulieren wir dir von ganzem Herzen und wünschen dir alles Liebe und Gute für deine Zukunft. Wir wünschen dir stets Menschen an deiner Seite, mit denen du lachen und fröhlich sein, und auf die du dich in schwierigen Situationen verlassen kannst.

Wir hätten so gern an deinem Fest teilgenommen, aber du weißt ja, dass der kleine Emil zu krank zum Reisen ist. Also denken wir aus der Ferne an dich und hoffen, dass ihr alle einen wunderschönen Tag verlebt, an den du dich lange erinnern wirst.

Den Geldschein, den du dir gewünscht hast, wollten wir nicht mit der Post schicken, sondern haben ihn der Mutti für dich gegeben.

Sei herzlich gegrüßt und umarmt von
Tante Helmi und Familie

Glückwünsche zur Jugendweihe von Freunden der Familie

Lieber Moritz,

zu deiner Jugendweihe möchten wir dir ein schönes Zitat von Mahatma Gandhi mit auf den Lebensweg geben:

»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt!«

Diesen Spruch und viele andere findest du bei Sprüchen und Zitaten zur Jugendweihe.

An jedem Tag und in jedem Alter haben wir die Möglichkeit, unser Umfeld zu gestalten und hoffentlich ein bisschen besser zu machen. Bist du dabei?

Die herzlichsten Wünsche zu deiner Jugendweihe senden dir Lilo, Hans und Julia

Glückwünsche zur Jugendweihe von Freunden der Familie

Lieber Niklas,

wie schön, dass wir an deiner Jugendfeier teilnehmen dürfen!

Wir wünschen dir Glück und Erfolg auf deinem Lebensweg. Mögest du zudem stets Menschen an deiner Seite haben, auf die du dich verlassen kannst. Auch wenn es mal schwierig wird, sollen dein Optimismus und deine Fröhlichkeit dich nicht verlassen.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu deiner Jugendweihe!
Lars und Leon

Glückwünsche zur Jugendweihe von Freunden

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten – weiterlaufen!

Diesen Spruch und viele andere findest du bei Sprüchen und Zitaten zur Jugendweihe.

Liebe Sportsfreundin Anna,

was beim Training gilt, kannst du auch zum Motto für dein Leben machen. Erwachsenwerden hat seine Tücken, das darfst du mir glauben. Aber wer so mutig und ausdauernd für seine Siege kämpft wie du, wer so fair mit seinen Gegnern umgeht, und eine Niederlage so humorvoll wegsteckt, der wird erfolgreich seinen Weg gehen.

Herzliche Glückwünsche zur Jugendweihe und alles Gute für deine Zukunft – Emil

Glückwünsche zur Jugendweihe von Nachbarn

Liebe Vicky,

zu deiner Jugendweihe gratulieren wir dir und deinen Eltern sehr herzlich und schicken dir viele gute Wünsche für diesen Festtag und für deinen ganzen Lebensweg.

Mögest du dir deine Freundlichkeit und dein fröhliches Wesen bewahren. Damit hast du uns »alten Leutchen« schon manch grauen Tag erhellt.

Mit herzlichen Grüßen, deine Nachbarn Irene und Walter Neumann


Was bedeutet eigentlich Jugendweihe?

Was bedeutet Jugendweihe?

Die Jugendweihe ist die Einführung von Jugendlichen in den Kreis der Erwachsenen (Initiationsritual). Sie ist eine nicht-religiöse Feier und dem humanistischen Weltbild verpflichtet. Seit dem Toleranzedikt von März 1847 war es in Preußen möglich aus der Kirche auszutreten. Daraufhin bildeten sich freireligiöse Bewegungen. In ihnen hat die Jugendweihe ihren Ursprung. Als ihr Begründer gilt Eduard Baltzer. 1852 veranstaltete der Pfarrer und Abgeordnete der Deutschen Nationalversammlung im Mai 1848 zum ersten Mal eine Jugendfeier. Heute wird die Feier von Vereinen organisiert.

Jugendfeiern in Ost und West

Der Übertritt vom Jugend- zum Erwachsenenalter ist ein Grund zum Feiern. Neben der (evangelischen) Konfirmation und der (katholischen) Firmung hat sich die Jugendweihe oder Jugendfeier etabliert. Sie richtet sich an nicht-religiöse Jugendliche. In der DDR hatte sie eine ganz eigene Geschichte, die mit ihr zu Ende ging. Noch heute ist die Jugendweihe vor allem in den östlichen Bundesländern ein beliebtes Ritual an der Schwelle zum Erwachsenwerden. In den alten Bundesländern ist sie als Tradition weniger bekannt. Ihre Beliebtheit wächst jedoch.

 

Glückwünsche zur Jugendweihe

Die Jugendweihe ist ein großer Tag im Leben eines jungen Menschen. Er ist dabei, seine Kindheit hinter sich zu lassen. Nach der öffentlichen Jugendfeier findet meistens ein Fest mit der Familie und Freunden statt. Es werden Geschenke überreicht und Glückwünsche ausgesprochen. Oft geht im Trubel des Geschehens manch guter Wunsch oder Ratschlag unter. Deshalb solltest du auf jeden Fall eine Karte mit Glückwünschen zur Jugendweihe schreiben und deinem Geschenk beilegen – auch wenn du persönlich an der Feier teilnimmst. Vor allem Geldgeschenke lassen sich in einer schönen Glückwunschkarte mit liebevollen Worten wunderbar »verpacken«.