StartseiteOstern 2019Ostergrüße & Osterwünsche

Ostergrüße & Osterwünsche

Nach einem langen, dunklen Winter ist Ostern das erste große Fest im Jahr. Ostern bietet einen Vorgeschmack auf kommende Frühlingsfeste, Maifeiern oder Sommerpartys. Die Natur und mit ihr die Menschen erwachen zu neuem Leben. Die Welt riecht nach Frühling, frischer, bunter … Fremde lächeln dich an – und du lächelst zurück. Unsere Familie und Freunde wollen wir erst recht mit lieben Wünschen glücklich machen.

Auf dieser Seite findest du die beliebtesten Osterwünsche. Für WhatsApp-Nachrichten oder eine Osterkarte schau dir auch die kurzen Ostersprüche oder Ostergedichte an.

Der Ostersonntag fällt 2019 übrigens auf den 21. April.

Die beliebtesten Osterwünsche

Zu jedem Anlass gibt es die sogenannten Klassiker, beliebte Wünsche, die immer und überall passen. Ostern bildet da keine Ausnahme. Auf Platz 1 steht mit großem Abstand »Frohe Ostern«. Das hast du vermutlich erwartet. Aber wie geht es weiter? Hier ist die Hitliste der beliebten Osterwünsche.

Beliebte Osterwünsche:

  1. Frohe Ostern!
  2. Schöne Ostern!
  3. Fröhliche Ostern!
  4. Schönes Osterfest!
  5. Frohes Osterfest!
  6. Gesegnete Ostern!
  7. Schöne Feiertage!

Ostergrüße zum kostenlosen Download

Frohe Ostern.

Fröhliche Ostern! Wir wünschen viel Freude bei der Eiersuche.

Blumenduft weht um die Nasen, bringt Grüße euch vom Osterhasen. Schöne Ostern!

 

 

Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters. (Khalil Gibran)

Wenn der Frühling grüßt, dann hüpft das Herz vor Freude. Frohe Ostern!

Ich wünsche dir frühlingshafte Ostern!

Ei, Ei, Ei, was seh‘ ich da: Der Osterhase war schon da! Legte Eier uns ins Nest für ein schönes Osterfest. (Doro Sabinger)

Der Hase legt zum Osterfest
den Kindern Eier brav ins Nest.
Denn was wär‘ eine Osterfeier
ohne bunte Ostereier?

Bitte alle mal die Löffel spitzen: Fröhliches Eiersuchen und schöne Ostertage!

Sonnenschein. Draußensein. Frühlingsluft. Blütenduft. Osternest. Entspanntes Fest!

Wünsche für persönliche Ostergrüße

Wie kann ich aus einer normalen Grußkarte etwas Persönliches machen? Dafür reicht oft schon ein einziger Satz, zusätzlich zu den ohnehin beliebten Wünschen wie »Frohe Ostern« oder »Schöne Ostern!« Was steht für den Empfänger an Ostern im Mittelpunkt? Spaß mit der Familie, lustiges Eiersuchen und andere Spiele? Dann wünsch ihm zum Beispiel einen fleißigen Hasen. Hier sind noch mehr Ideen zu Texten …

… für alle, die zu Ostern Spaß haben wollen

  • Frohe Ostern! Ich hoffe für euch, dass der Osterhase fleißig war.
  • Ich wünsche euch viel Spaß beim Eierfärben – und dann: Frohe Ostern!
  • Fröhliche Ostern! Wir wünschen viel Freude bei der Eiersuche.
  • Ich wünsch euch frohe Ostern! Möget ihr viele kleine und große Osternester im Garten finden.
  • Erst die Arbeit = Eiersuche, dann das Vergnügen: Lustiges Eierköpfen und fröhliche Ostern!
  • Schöne Ostern für die ganze Familie, und ein fröhliches Osterfrühstück.
  • Ich wünsche euch lieben Langschläfern schöne Ostern. Genießt auch in diesem Jahr euren leckeren Osterbrunch.

Wie wird aus einer Standard-Osterkarte ein liebevoller und persönlicher Ostergruß? Dafür musst du nur ein wenig auf die Bedürfnisse des Empfängers eingehen. Es gibt Leute, von denen man sagt, dass sie die Feste feiern, wie sie fallen. Für sie ist jeder Geburtstag ein Event; auch Weihnachten und Ostern werden ausgiebig gefeiert. Daneben gibt es die Menschen, die sich vor allem nach Entspannung sehnen. Sie haben vielleicht einen anstrengenden Job, sind im Alltag viel unterwegs oder müssen ständig die Bedürfnisse anderer befriedigen. Diese Menschen finden ihr Glück zu Ostern in der Ruhe und im Rückzug. Bestenfalls wünschen sie sich dazu noch ein wenig Sonnenschein. Hier findest du passende Wünsche …

… für die, die sich an Ostern entspannen wollen

  • Ich wünsche dir ruhige und erholsame Feiertage: Schöne Ostern!
  • Ich wünsche dir frohe Ostern: Schöne Musik, die Beine hochlegen, Trüffeleier in Reichweite und die freien Tage genießen.
  • Frohe Ostern und eine entspannte Zeit mit der Familie!
  • Wie gut, dass jetzt eine Reihe von freien Tagen vor uns liegt: Schöne und entspannte Ostertage!
  • Ich wünsche euch die Muße für einen langen Osterspaziergang. Sonne und ein frischer Frühlingswind machen den Kopf wieder frei.
  • Schöne Ostern! Nach den unruhigen Wochen wünschen wir euch eine friedliche Osterzeit
  • Zu Ostern wünsche ich dir, dass du Ruhe und Erholung in der erwachenden Natur findest. Fang die ersten Sonnenstrahlen ein!

Individuelle Ostergrüße: 10 schöne Ideen

Du willst auf die Karte, auf der ohnehin schon »Frohe Ostern« steht, etwas Persönliches, etwas Eigenes schreiben? Das geht leichter als du denkst. Frag dich einfach: Was gehört für mich zu Ostern dazu? Ist es das Eiersuchen oder der Spaß mit der Familie? Ist es ein entspannter Osterspaziergang? Ein erholsames Wochenende? Geht es deinen Freunden und Liebsten ähnlich oder haben sie andere Vorstellungen? Dann pass die Osterwünsche am besten an die Empfänger an. Hier findest du zahlreiche Anregungen. Und stöbere gern auch bei den Ostersprüchen. Dort gibt es ebenfalls gute Ideen für deine Ostergrüße.

Kreative Osterwünsche

  • Ich hoffe, dass der Osterhase fleißig war. Ich wünsche dir ein Nest voller bunter Überraschungen!
  • Ich wünsche euch wunderschöne Ostertage und viel Spaß beim Eiersuchen!
  • Wunderschöne Ostern und viele bunte Eier!
  • Gönn dir etwas Ruhe und genieß die ersten Sonnenstrahlen! Ein frohes und gesegnetes Osterfest!
  • Lasst euch den Osterbraten schmecken. Genussvolle und entspannte Ostertage!
  • Genießt die ersten Sonnenstrahlen im Garten. Hoffentlich ist eure Suche nach Ostereiern erfolgreich. Schöne Ostern!
  • Laut Wettervorhersage will die Sonne zu Ostern zeigen, was sie kann. Wir wünschen euch frühlingshafte Ostertage!
  • Herzliche Wünsche für erholsame Feiertage und frohe Ostern!
  • Euch allen eine ruhige und entspannte Osterzeit!
  • Ganz liebe Grüße zum Osterfest und einen guten Riecher, um die Ostereier aufzuspüren!

Ostergrüße schreiben: Beispiele und Mustertexte

Osterkarten, Osterglück

Schreibe deinen Freunden und der Familie, dass du an sie denkst – verschick herzliche Ostergrüße! Für deine privaten Osterkarten findest du im Folgenden Vorlagen und Textbeispiele. Wenn du selbst nicht so viele Worte machen willst, kannst du auch einen Osterspruch oder ein kurzes Ostergedicht verschicken.

Ostergrüße für eine liebe Freundin

Liebe Inge,

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte … Spürst du es auch? Wir wünschen dir sonnige und entspannte Feiertage:

Fröhliche Ostern und ein Nest voller bunter Eier!

Herzlichst

Sven und Karina

Ostergruß an Verwandte

Meine liebe Familie,

leider kann ich in diesem Jahr zu Ostern nicht bei euch sein. Ich denke sehr an euch und wünsche euch allen frohe Ostertage – und den Kleinen viele bunte Eier im grünen Gras.

Herzliche Grüße

Euer Paul

Liebevolle Ostergrüße für die Großeltern

Liebe Oma, lieber Opa,

im Garten hat der Frühling Einzug gehalten, es grünt und blüht und sogar die Osterglocken sind in diesem Jahr pünktlich.

Wir sind dem Osterhasen zur Hand gegangen und haben mit den Kindern eine Menge Eier gefärbt. Die schönsten schicken wir euch und hoffen, dass sie heil ankommen.

Wir wünschen euch von Herzen ein frohes und frühlingshaftes Osterfest und umarmen euch aus der Ferne,

Eure Britta, Marga, Jens und Paul

Ostergrüße für die Enkel

Liebe Marie, lieber Jonas, aufgepasst:

Kommt ein kleines Osterhäschen,
stupst dich an mit seinem Näschen,
stellt sich auf die Hinterfüße
und flüstert: Liebe Ostergrüße!

Bunte Eier hat das Häschen sicher auch mitgebracht – und Schokolade für meine lieben Schleckermäulchen.

Schöne Ostern euch beiden und liebe Ostergrüße für eure Eltern,
eure Oma Claudia

Noch mehr lustige Sprüche mit und ohne Hasen findest du bei den Ostersprüchen.

Osterkarte an Freunde

Liebe Berliner,

wir wünschen euch allen ein friedliches Osterfest und viel Erfolg beim Eiersuchen! Lasst euch dabei die Frühlingssonne auf den Pelz scheinen und genießt die freien Tage.

Mit herzlichen Ostergrüßen aus Hamburg

Ina, Paul und Sönke

Humorvolle Ostergrüße

Hi Kim,

wer hoppelt da durchs grüne Gras?
Es ist bestimmt der Osterhas’!
Flink versteckt er Ei um Ei
und auch für dich ist eins dabei!

Ich wünsch dir ein wunderschönes Osterfest!

Kai

Noch mehr lustige Gedichte mit und ohne Hasen findest du bei den Ostersprüchen.

Wann verschicke ich meine Ostergrüße?

Ostergrüße mit der Post versenden

Osterkarten an Freunde, Verwandte und Bekannte solltest du so abschicken, dass sie in der Woche vor Ostern ankommen. Früher sollten sie den Empfänger nicht erreichen, denn Ostern hat nicht so einen langen Vorlauf wie Weihnachten mit der Adventszeit. Rechne zwei Tage Laufzeit bei der Post und denk daran, dass der Karfreitag ein Feiertag ist. Eine Grußkarte, die du am Donnerstag einsteckst, kommt vermutlich erst nach Ostern an. Das wäre doch schade. Also: Deine Osterpost sollte zwischen Samstag und Dienstag vor Ostern im gelben Briefkasten landen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ostergrüße per E-Mail, WhatsApp oder Message verschicken

Deine elektronischen Ostergrüße sollten am Ostersamstag (Karsamstag) oder spätestens am Ostersonntag eintreffen. Mach das vom Empfänger abhängig. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere am Ostersonntag von eingehenden WhatsApps gestört. Das Praktische an Mails & Co ist, dass du auch spontan Grüße verschicken kannst: Möglicherweise ist dir noch jemand eingefallen ist, dem du eine Freude machen willst. Oder Ostern kam auch in diesem Jahr wieder viel zu plötzlich. Das Problem kennen wir alle ja von Weihnachten. 😉

Ein schönes Osterfest – Wie sagt man in Europa?

Auch unsere europäischen Nachbarn feiern die Auferstehung Jesu Christi – oder eben, dass es endlich Frühling wird. Und überall in Europa wünscht man sich »Frohe Ostern«!

»Frohe Ostern« in anderen Sprachen

  • »Buona Pasqua« heißt es auf Italienisch.
  • Auf Englisch wünscht man sich »Happy Easter«.
  • »Feliz Pascua« sagt man auf Spanisch.
  • »Joyeuses Pâques« wünschen sich unsere französischen Nachbarn.
  • »Szczęśliwe Wielkanoc« heißt es auf Polnisch.
  • »God påske« sagt man im Norden bei unseren dänischen Nachbarn.
  • »Sásta Cásca« wünscht man sich auf Gälisch (Irisch).

Ostergrüße & Osterwünsche

Nach einem langen, dunklen Winter ist Ostern das erste große Fest im Jahr. Ostern bietet einen Vorgeschmack auf kommende Frühlingsfeste, Maifeiern oder Sommerpartys. Die Natur und mit ihr die Menschen erwachen zu neuem Leben. Die Welt riecht nach Frühling, frischer, bunter … Fremde lächeln dich an – und du lächelst zurück. Unsere Familie und Freunde wollen wir erst recht mit lieben Wünschen glücklich machen.

Auf dieser Seite findest du die beliebtesten Osterwünsche. Für WhatsApp-Nachrichten oder eine Osterkarte schau dir auch die kurzen Ostersprüche oder Ostergedichte an.

Der Ostersonntag fällt 2019 übrigens auf den 21. April.