Am Nikolausabend

Volksgut

Nikolaus, Nikolaus, lieber Mann,
klopf an unsre Türe an!
Wir sind brav, drum bitteschön,
lass den Stecken draußen steh’n!
Nikolaus, Nikolaus, huckepack,
schenk uns was aus deinem Sack!
Schüttle deine Sachen aus,
gute Kinder sind im Haus!

Der Heilige Nikolaus war im 4. Jahrhundert Bischof von Myra. Sein Todestag wird am 6. Dezember angenommen. Zahlreiche Legenden ranken sich um sein Leben und Wirken, unter anderem soll er auch Kinder beschenkt haben. Daraus könnte der Brauch entstanden sein, Kindern zum Nikolaustag oder am Vorabend die Stiefel mit Leckereien zu füllen. In vielen Familien gibt es am Nikolaustag kleine Geschenke; die eigentliche Bescherung findet dann zu Weihnachten statt.

Am Nikolausabend

Nikolaus, Nikolaus, lieber Mann,
klopf an unsre Türe an!
Wir sind brav, drum bitteschön,
lass den Stecken draußen steh’n!
Nikolaus, Nikolaus, huckepack,
schenk uns was aus deinem Sack!
Schüttle deine Sachen aus,
gute Kinder sind im Haus!


Alles für perfekte Briefe, E-Mails und Grußkarten.