Glückwünsche zur Taufe

Glückwünsche zur Taufe

Zur Taufe gratulieren

Die Taufe ist auch heute noch in vielen Familien ein wichtiges Ereignis. Sie wird im großen oder kleinen Kreis gefeiert, immer aber gehören die Taufpaten dazu, die das Kind auf dem Weg zum Erwachsenwerden begleiten sollen. Glückwünsche und Geschenke für den Täufling nehmen zwar die Eltern entgegen, Hauptperson sollte jedoch das Kind sein.

Als Taufgeschenk eignet sich ein Spielzeug ebenso wie etwas von dauerhaftem Wert wie zum Beispiel ein kleines Schmuckstück oder ein Sparbuch. Eine besondere Geschenkidee ist auch eine Taufbibel, die oft von den Paten überreicht wird. Mit einer individuellen Widmung oder einem ausgesuchten Taufspruch erinnert sie noch viele Jahre an einen besonderen Tag in der Geschichte der Familie.

Auch Briefe oder Karten mit guten Wünschen sind am Tauftag willkommen. Aus einer einfachen Glückwunschkarte wird eine ganz persönliche Taufkarte, wenn man dem vorgedruckten Text einige von Hand geschriebene Zeilen hinzufügt. Die folgenden Formulierungsvorschläge und Musterbriefe eignen sich natürlich auch für Emails.


Formulierungen für Glückwunschkarten zur Taufe

Wir wünschen der kleinen Emma Glück und Segen für ihren Lebensweg!
Gottes Segen für Paul und seine Eltern!
Meinem Patenkind Mia alles Gute – ich freue mich, dass ich Dich auf Deinem Weg begleiten darf!
Möge Gott den kleinen Leon und seine Eltern beschützen!
Alles Liebe zur Taufe: Möge Dein Leben voll Lachen und Fröhlichkeit sein!
Liebe Hannah, es ist ein großes Glück für mich Deine Taufpatin zu sein.
Von Herzen alle guten Wünsche zur heiligen Taufe von Marie!
Möge die kleine Anna stets die Nähe ihres Schutzengels spüren!
Wir freuen uns, dass es Dich gibt, lieber Jonas!
Wir gratulieren Lena und ihren glücklichen Eltern zur Taufe.
Gute Wünsche zur heiligen Taufe von Mia!
Herzlichen Glückwunsch zur Taufe Eures Sohnes!
Du wirst heute getauft, lieber Yannick – wir wünschen Dir alles Gute und Gottes Segen!

Mustertexte für Glückwunschkarten

Glückwünsche zur Taufe:

Lieber Luca,

Wie schön, dass Du da bist! Zu Deiner Taufe gratuliere ich Dir und Deinen Eltern herzlich, und wünsche Euch Glück und Segen. Mögest Du in Liebe geborgen aufwachsen, kleiner Luca.

Mit den besten Wünschen für Deinen Lebensweg,
Deine Tante Claudia

Liebe kleine Amelie, liebe Eltern Margot und Michael,

wir danken Euch, dass wir an diesem besonderen Tag, an Amelies Tauftag, an Eurer Seite sein dürfen. Möget Ihr so glücklich miteinander bleiben, wie Ihr es heute seid. Wir bitten aus tiefstem Herzen um Gottes Segen für Euch.

In freundschaftlicher Verbundenheit
Susanne und Richard

Glückwünsche vom Taufpaten:

Lieber Ben,

es ist eine große Freude für mich Dein Taufpate zu sein! Ich hoffe, dass wir viel Spaß zusammen haben werden, und dass ich immer da sein werde, wenn Du mich brauchst.

Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Eltern,
Dein Wolfgang

Wünsche von den Großeltern:

Liebe Sofia,

Du bist unser Sonnenschein! Zu Deiner Taufe wünschen wir Dir und Deinen Eltern alles erdenklich Liebe und Gute. Das Leben soll Dir immer freundlich entgegenkommen!

Herzlichst
Deine Oma und Dein Opa

⇧ Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Mehr zum Thema »Taufe«